Quantcast
Channel: geekyblog » Razr
Viewing all articles
Browse latest Browse all 3

Mein Wechsel zu Android und warum er gescheitert ist

$
0
0

Einleitung:

Ich bin eigentlich eingefleischter Apple User, habe aber den Versuch gewagt mal komplett auf Android zu wechseln. 

Man hört immer wieder wie sehr sich Android mit Version 4.1 verbessert hat und auch Benni (Gründer von geekyblog) ist begeistert nach seinem Wechsel von iOS auf Android.

Um mir selber ein Bild zu machen, habe ich komplett auf Android umgestellt. Das heißt, ich habe iPhone 5 und iPad 4 gegen ein Motorola Razr HD und ein Motorola Xoom 2 ME getauscht.

Ich habe das Razr HD ausgewählt, da es in meinen Augen das am besten verarbeitete Android Smartphone auf dem Markt ist. Ich wollte nicht, dass dieser Versuch durch schlechte Hardware beeinträchtigt wird.

Das Xoom 2 wählte ich, weil es einfach zum Razr passt.

Ich versuche den Artikel so objektiv wie möglich zu schreiben! :-)

 

Der Wechsel:

Das Razr HD wurde geliefert und ich habe das iPhone 5 an meine Frau abgetreten. Vom ersten Moment an war ich wirklich begeistert von dem sehr guten und hellen Display. Es ist kein Retina Display, aber es ist trotzdem toll.

Was bei Android Smartphones einfach nicht funktionieren will ist die Fotografie! Ich weiß nicht warum, aber das scheint ein OS-Problem zu sein. Sehen die Bilder im Sucher auch noch so gut aus, wird die Qualität der Bilder nach dem Auslösen einfach schlecht. Das Problem hatte ich jetzt schon bei mehreren Geräten verschiedener Hersteller. In Foren liest man dann immer: “Wenn ich Fotos machen will, nehme ich eh eine Spiegelreflexkamera”.

Aber das ist keine Ausrede für das bestehende Problem.

In den nächsten Tagen habe ich mich also mit dem OS auseinandergesetzt und das ist ja der Kern meines Artikels.

Im Gegensatz zu iOS, bietet Android ein zugängliches Dateisystem. Man kann Ordner erstellen, Dateien kopieren und vieles mehr. Außerdem haben die installierten Apps einfach mehr Freiheiten sich in das System einzubinden.

Diese Sache ist wirklich interessant und dafür muss ich Android wirklich loben.

Andererseits kann ich nicht verstehen, warum mit Android 4.0 der Massenspeichermodus entfernt worden ist. Das Device wird am PC nicht mehr als Massenspeicher erkannt, was sehr unerfreulich ist.

Für mich als Mac User war es sehr störend, da ich ohne Zusatzprogramm keine Möglichkeit hatte auf das Gerät zuzugreifen.

Wie das bei Windows aussieht kann ich leider nicht sagen.

Ich habe letztens einen Artikel gelesen von einem Umsteiger. Diesem fehlte am Ende nur iMessage. Sonst war er sehr zufrieden!

Mir fehlt da jede Menge mehr!

Auch wenn sie nicht vorinstalliert sind, zähle ich die verfügbaren Apps jetzt mit zum OS.

Ich nutze meine Smartphones für:

  • Twitter
  • Facebook
  • Online Banking
  • Internet
  • Musik
  • Filme
  • Fotos
  • Spiele

Nur Facebook funktionierte auf dem Android Smartphone besser.

Einen wirklich guten Twitter Klienten sucht man bei Android vergebens. Wenn man Tweetbot gewohnt ist, wird man mit Falcon Pro (oder anderen) einfach nicht glücklich.

Ich mache am 1. des Monats meine Überweisungen immer mit dem Smartphone. Das Gerät ersetzt mir dabei den Besuch bei der Sparkasse und das Banking am PC/Mac. Diesen Monat habe ich es mit Android gemacht und war entsetzt.

Ich habe mir dafür extra Starmoney im Play Store gekauft, mit dem ich versuchte mein Outbank (iOS) zu ersetzen. Andere Alternativen sind nicht wirklich zu finden.

Die Bedienung war aber nicht so komfortabel. Am schlimmsten ist es, wenn man das Bild für den Tan Generator einscannen möchte. Das Bild auf die passende Größe zu bekommen macht echt keinen Spaß!

Dazu kommt noch die sehr einfache und billige Optik der App.

Starmoney:starmoney

 

Outbank 2: outbank 2

 

Ich denke, da kann man den Unterschied schon sehr gut erkennen. ;-)

 

Das surfen im Netz funktionierte auf beiden Geräten sehr gut. Ich persönlich mag Safari zwar lieber als Chrome, aber das ist rein subjektiv.

Wenn es um Musik geht, nutze ich eh beide Welten. Ich kaufe bei iTunes oder rippe CD’s, die ich dann über iTunes Match durch hochwertigere Versionen ersetze.

Die hochwertige iTunes Version lade ich aber auch noch auf Google’s Play Music hoch. So habe ich immer ein Backup zur Sicherheit und bin gerüstet für beide Systeme (iOS & Android)!

Da ich diese Musik auch an verschiedene Lautsprecher weiterleiten will, kommt wieder nur Apple in Frage. Android bietet nichts, dass irgendwie mit AirPlay vergleichbar wäre.

Man bekommt zwar einzelne Apps, die Musik und Filme per WLAN weiterleiten, aber das ist alles noch ziemlich unausgereift und optisch ein Schlag ins Gesicht.

Das gleiche gilt für die Verbindung zum TV.

Ich habe iMediaShare gekauft und versucht Filme auf meinen TV zu bringen, aber auch das ist unausgereiftes Zeug.

Sowas läuft bei Apple’s AirPlay einfach stabil und sehr einfach.

 

Das Thema Fotografie habe ich ja oben schon angesprochen. Aber die Bearbeitung der Bilder und das Weiterleiten sind jetzt dran. ;-)

Es gibt für iOS (gerade für das iPad) viel hochwertigere Apps zur Bildbearbeitung (z.B. PS Touch)! Ich habe verzweifelt danach gesucht, aber habe für Android nur Apps mit Grundfunktionen gefunden. Und natürlich diese Spaß-Apps mit Filtern usw.!

Generell kann man sagen, dass die Apps für iOS optisch ansprechender sind und einen größeren Funktionsumfang haben.

Könnten diese Apps noch besser mit anderen Apps interagieren, wären sie in meinen Augen perfekt. Das hat Android wieder besser gelöst!

 

Zum Thema Spiele kann ich nicht so viel sagen. Ich spiele selten und meine Spiele gibt es für Android und auch für iOS.

Eine Sache ist mir dennoch aufgefallen:

Mein Pou ist unter Android etwas schlechter zu versorgen. Die Bedienung unter iOS ist einfach flüssiger, vor allem wenn man mit dem Ball spielt.

Wer nicht weiß was ein Pou ist: pou

 

Fazit:

Ich habe es wirklich versucht, aber mir fehlen unter Android viele Funktionen und Services, die ich schon sehr in meinen Alltag integriert habe.

Ich nutze Apple TV um meine Videos von der Festplatte zu schauen und habe eine Airport Express Station, die meine Musik per AirPlay empfängt und sie an die Stereo Anlage weiterschickt.

Ich habe in der Familie viele iPhone User und wir teilen Fotostreams untereinander.

Android hat viele interessante Funktionen und ist sicher kein schlechtes OS, aber es ist einfach nicht mein OS!

Um es mal ganz subjektiv zu sagen:

Habe ich ein Android Gerät in der Hand, empfinde ich es als Handy. 

Habe ich ein iOS Gerät in der Hand, empfinde ich es als kleinen Computer. 

Das soll kein Bashing sein, sondern das ist meine subjektive Empfindung, was sicher auch an der Optik der Apps liegt. Diese ist nämlich teilweise noch so Symbian-like!

Am Ende habe ich die Android Geräte zurückgeschickt und mir wieder ein iPhone 5 bestellt, auf das ich jetzt wie wild warte!

Bin gespannt auf den noch kommenden Bericht meines Kollegen, der seinen Wechsel ganz anders erlebt hat! :-)

 


Viewing all articles
Browse latest Browse all 3

Latest Images

Trending Articles





Latest Images